Multikulturelles Marketing

Multikulturelles Marketing

Ob Sie als Konzern Ihre Markenführung, Ihr Marketing und Ihre Werbung anpassen und auf neue Märkte ausrichten möchten oder als Agentur im Auftrag Ihres Kunden auf diese Ziele hinarbeiten –TransPerfects multikulturelle Marketinglösungen gewährleisten die maximale Wirkung Ihrer Bemühungen.

Das Produzieren Ihrer Werbetexte und kreativer Inhalte in Originalsprache nimmt viel Zeit und Energie in Anspruch – daher sollten Sie sich im globalen Markt auch nicht mit bloßer Übersetzung zufriedengeben.

Durch den Einsatz erfahrener Linguisten in den Bereichen der Textredaktion oder Marketings sowie der Umsetzung technologischer Tools zur Prozessstraffung ermöglicht TransPerfect effizientes Arbeiten über den gesamten Lebenszyklus einer Kampagne hinweg. Weiterhin werden alle Projekte gemäß unserem von unabhängiger Stelle zertifizierten Qualitätsmanagementsystem durchgeführt, was höchst präzise und kulturell angemessene Ergebnisse gewährleistet – und das bei jedem einzelnen Auftrag.

Eine agenturtypische Herangehensweise

Multikulturelles Marketing – Ideenfindung
Multikulturelles Marketing – Planung
Multikulturelles Marketing – Anpassung
Multikulturelles Marketing – Umsetzung

 

Kulturspezifische Beratung

Es fließen Stunden der Überlegung in die Auswahl jedes winzigen Elements einer Kampagne – die kleinsten Details können häufig den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg bedeuten. Sind internationale Märkte beteiligt, kann die Vielzahl der kulturellen Nuancen schnell zu unübersichtlich werden. Der kreative Prozess muss in jedem Markt vollständig wiederholt werden. TransPerfects kulturelle Berater besitzen oder sammeln aktuelle, verlässliche und aufschlussreiche Informationen über Ihr(e) Konzept(e), Ihren Zielmarkt und darüber, wie bestehende Text am besten angepasst oder ursprüngliche Texte/Kreativmaterialien erstellt werden können, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Wenn TransPerfect für Sie arbeitet, verfügen Ihre Führungs- und Strategieteams über alle notwendigen Informationen, um strategische Geschäfts- und Marketingentscheidungen zu treffen.

Farben
Abbildungen
Geräusche
Wörter
Medien

Transkreation und Anpassung von Werbetexten

Der herkömmliche Übersetzungsvorgang zielt darauf ab, Text herzustellen, der der Ausgangssprache so genau wie möglich entspricht, ohne den Sinn zu verändern. Ist jedoch die Rede von Werbetexten oder Marketingsprache, verschiebt sich der Schwerpunkt auf die Beibehaltung von Konzepten, Sinn und Bedeutung der Botschaft der Quelle, unabhängig davon, welchetextbezogenen Veränderungen vorgenommen werden müssen.

Slogans, Überschriften und sonstige kreative Marketingtexte beruhen häufig auf kulturell bestimmten Elementen wie Redensarten, Wortwitz, Wortspielen, Andeutungen , unterschwelligen Botschaften oder Reimen in der Ausgangssprache. Wenn diese Stilmittel wortwörtlich in eine andere Sprache übersetzt werden, ergeben diese Elemente oft keinen Sinn mehr oder, was noch schlimmer ist, können unter Umständen sogar anstößig sein.

TransPerfects Dienstleistungen für Transkreation und die Anpassung von Werbetexten werden von erfahrenen Projektmanagern geleitet, die mit einem Team aus mehreren Linguisten zusammenarbeiten – wobei jede(r) Erfahrung mit Werbung, Marketing oder dem jeweils relevantesten Themenbereich hat – um die ideale kreative Lösung für den Zielmarkt/die Zielmärkte zu entwickeln.

Das ist ein kooperativer Prozess zwischen TransPerfect und dem Kunden. Wir stellen dem Kunden mehrere Optionen vor, jede mit einer Rückübersetzung und eingehender Erklärung dessen, warum bestimmte Wörter oder Ausdrücke gewählt wurden und welchen Einfluss diese Wahl in der Zielkultur haben wird. Gemeinsam entscheiden wir uns für den besten, endgültigen Ausdruck, der unserer Ansicht nach bei der angesprochenen Zielgruppe Gehör finden wird.

Markenmanagement

Das wertvollste Gut jedes Unternehmens ist seine Marke. Wenn richtig mir ihr umgegangen wird, beschwört eine Marke gewisse Gedanken, Eindrücke, Gefühle und Assoziationen zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung herauf, welche Absatzsteigerungen, Bekanntheit, Engagement und Kundentreue begünstigen. Die Wahrnehmung einer Marke variiert von Markt zu Markt und TransPerfect tritt an jedes anvisierte Land, jede Region und Zielgruppe wie an eine unabhängige Markenstudie heran.

TransPerfect liefert durch langjährige professionelle Erfahrung konstant gute Ergebnisse im Management der Markenreputation von Unternehmen jeglicher Größe und Art – und das weltweit. Egal ob Ihre Marke etabliert und konservativ ist, sich im Wachstum befindet und ausgefallen ist oder irgendwo dazwischen einzuordnen ist – TransPerfect stellt die richtigen globalen Markenmanagementressourcen zusammen, damit Ihr Image garantiert in jedem Markt wie gewünscht wiedergegeben wird.

Namensprüfung

Kaum eine Entscheidung ist wichtiger als die, wie Sie Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihr Unternehmen nennen wollen. Während es sicherlich praktisch wäre, wenn dieser Name in allen Märkten gleich bedeutungsvoll und wirksam wäre, so strotzt die Geschichte doch vor Fällen, in denen Bedeutung und Beiklang eines Namens sich einfach nicht von einer Sprache in die andere übertragen ließen. Oder schlimmer noch, in denen ein Name möglicherweise eine andere Bedeutung hatte, die schädlich oder peinlich für das Unternehmen war.

TransPerfect bietet umfassende, agenturtypische Namensprüfungsdienste mit erfahrenen Marketingkräften der Sprache, des Landes und des Marktes, sowie Fokusgruppen und Forschungsteams. So werden Ihre internationalen Marketingbemühungen auf einem kraftvollen und kulturell angemessenen Namen aufgebaut.

Bildberatung

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, und wenn dieses Bild außerhalb Ihres angestammten Marktes gezeigt wird, können Sie sich darauf verlassen, dass TransPerfect gemeinsam mit Ihnen überprüft, ob auch die beabsichtigte Botschaft vermittelt wird.

TransPerfects kulturelle Berater wählen mit großer Sorgfalt die perfekte(n) Abbildung(en) für Ihre mehrsprachigen Kampagnen und Begleitmaterialien. Ob Sie Archivfotografie, digitale Kunst, Tabellen, Grafiken oder sonstige visuelle Elemente einsetzen, kann die Wahl der richtigen Motive, Modelle und Farben den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg bedeuten.

 
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