Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Umfang – Diese Datenschutzrichtlinie gilt für alle personenbezogenen Daten, die in irgendeinem beliebigen Format von TransPerfect entgegengenommen werden. TransPerfect stellt sicher, dass alle globalen, von unseren Niederlassungen verarbeiteten Daten dieser Datenschutzrichtlinie entsprechen. Wie wir Ihre personenbezogenen Daten jedoch bearbeiten, hängt davon ab, wer Sie sind und in welcher Beziehung wir zueinander stehen. Um genauere Informationen über unsere Datenschutzverfahren in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten zu erhalten, wählen Sie daher bitte eine der folgenden spezifischen Kategorien von betroffenen Personen und die damit in Zusammenhang stehende Datenschutzerklärung:

  • Für Kunden, einschließlich Nutzern einer von TransPerfects Technologieplattformen, klicken Sie bitte hier.
  • Für Dienstleister klicken Sie bitte hier.
  • Für Mitarbeiter klicken Sie bitte hier.
  • Für Bewerber klicken Sie bitte hier.

Wer sind wir?

TransPerfect Global, Inc. und seine verbundenen Unternehmen und Tochterunternehmen (gemeinsam als „TransPerfect“ bezeichnet) können Datenverantwortliche für Ihre personenbezogenen Daten sein. Dies bedeutet, dass TransPerfect für Ihre personenbezogenen Daten verantwortlich ist und diese zu verschiedenen Zwecken verwenden darf, wie zum Beispiel Versand Ihrer Daten an „Datenverarbeiter“, mit denen wir zusammenarbeiten. In Abhängigkeit davon, wer Sie sind und in welcher Beziehung wir zueinander stehen, kann TransPerfect auch ein „Datenverarbeiter“ oder ein „Unterverarbeiter“ Ihrer personenbezogenen Daten sein.

Ihre personenbezogenen Daten – welche sind das?

Personenbezogene Daten beziehen sich auf eine Einzelperson, die anhand dieser Daten identifiziert werden kann. Eine Identifizierung kann nur durch die Daten oder gemeinsam mit sonstigen Daten erfolgen, die sich im Besitz des Datenverantwortlichen befinden oder möglicherweise in seinen Besitz kommen könnten. Die Bearbeitung personenbezogener Daten von Bürgern oder Wohnansässigen in der Europäischen Union („EU-personenbezogene Daten“) wird durch die Datenschutz-Grundverordnung (nachstehend als „DSGVO“ bezeichnet) geregelt.

Wie bearbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?

TransPerfect hält sämtliche seiner von der DSGVO auferlegten Verpflichtungen ein, indem personenbezogene Daten auf aktuellem Stand gehalten werden, diese auf sichere Weise gespeichert und gelöscht werden, nicht übermäßig Daten erfasst oder aufbewahrt werden, personenbezogene Daten vor Verlust, Missbrauch, unbefugtem Zugriff und unbefugter Offenlegung geschützt werden und indem gewährleistet wird, dass geeignete technische Maßnahmen zum Schutz der personenbezogenen Daten eingerichtet wurden.

Die personenbezogenen Daten, wie Sie sie an TransPerfect übermitteln (oder zuvor übermittelt haben), können im Rechenzentrum von TransPerfect in den Vereinigten Staaten von Amerika gespeichert werden. Für genauere Informationen zu den Zwecken und den Standorten, zu bzw. an denen wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, nutzen Sie bitte den entsprechenden Link unter „Umfang“.

Warum erfassen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Für genauere Informationen zu den Zwecken, zu denen wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, nutzen Sie bitte den entsprechenden Link unter „Umfang“.

Was ist die Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten? 

Für genauere Informationen zu den rechtlichen Grundlagen in Zusammenhang mit unserer Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nutzen Sie bitte den entsprechenden Link unter „Umfang“.

Weitere Bearbeitung

Wenn wir eine Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu anderen Zwecken als denen, wie sie in einer bestehenden Datenschutzerklärung aufgeführt werden, beabsichtigen, werden wir Ihnen eine neue Erklärung zukommen lassen, die diese neue Nutzungsform vor Beginn einer solchen Bearbeitung erläutert und entsprechende Zwecke und Bearbeitungsbedingungen beschreibt. Wo und wann auch immer es notwendig ist, werden wir Ihre Zustimmung vor einer neuen Bearbeitungsform einholen.

Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten

Für genauere Informationen zu Dritten, mit denen wir Ihre personenbezogenen Daten möglicherweise teilen, nutzen Sie bitte den entsprechenden Link unter „Umfang“.

Wie lange bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten auf?

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nicht länger auf, als es im angemessenen Umfang für unsere laufende Geschäftsbeziehung, unsere Aufzeichnungszwecke und für den Fall von Rechtsansprüchen oder Beschwerden notwendig ist.

Weiterleitung und Übertragung der Daten ins Ausland

Infolge unserer globalen Compliance-Bemühungen bei Datenschutz hat sich TransPerfect dafür entschieden, die EU-Standardvertragsklauseln (Bearbeiter) und den Privacy Shield beim Transfer personenbezogener Daten von der Europäischen Union in die USA einzuhalten. Dazu zählt ebenso die Befolgung der gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) geltenden Anforderungen.

TransPerfect erfüllt das EU-US-amerikanische Privacy Shield-Rahmenwerk und das Schweizer-US-amerikanische Privacy Shield-Rahmenwerk gemäß dem US-Wirtschaftsministerium in Bezug auf die Erhebung, Nutzung und Speicherung personenbezogener Daten, die von der Europäischen Union bzw. der Schweiz in die USA übertragen werden. TransPerfect hat dem US-Handelsministerium bescheinigt, die Grundsätze des Privacy Shield einzuhalten. Bei Abweichungen zwischen den Bestimmungen dieser Datenschutzrichtlinie und den Grundsätzen des Privacy Shield gelten die Grundsätze des Privacy Shield. Um mehr über das Privacy Shield-Programm zu erfahren und unsere Zertifizierung einzusehen, lesen Sie bitte unter https://www.privacyshield.gov/ weiter.

Der Begriff „Bearbeitung“ personenbezogener Daten beinhaltet jeden Vorgang oder mehrere Vorgänge, die bei personenbezogenen Daten durchgeführt werden, z. B. die personenbezogenen Daten erheben, speichern, abrufen, konsultieren, verwenden, offenlegen, verbreiten oder anderweitig verfügbar machen.

Diese Datenschutzrichtlinie kann von Zeit zu Zeit basierend auf Änderungen an den EU-Standardvertragsklauseln und/oder den Privacy Shields modifiziert werden. Alle notwendigen Änderungen werden in einer aktualisierten Version dieser Richtlinie bekanntgegeben.

Die Datenschutzverfahren von TransPerfect sind eigenzertifiziert und spiegeln aktuelle Richtlinien zum optimalen Erreichen der Datenschutz-Compliance gemäß aktuellen rechtlichen und regulatorischen Richtlinien wider.

Cookies und Website Datenschutzverfahren

Die Website von TransPerfect setzt Cookies, Zählpixel und verwandte Technologien ein. Cookies sind kleine Datendateien, die von unserer Plattform bereitgestellt und auf Ihrem Gerät gespeichert werden. Unsere Website verwendet von uns oder von Dritten abgelegte Cookies für eine Vielzahl von Zwecken, z. B. um die Website zu betreiben und zu personalisieren. Zudem können Cookies verwendet werden, um zu erfassen, wie Sie die Site nutzen, um so gezielt Werbung für Sie auf anderen Websites anzuzeigen.

Wenn Kunden die Website von TransPerfect besuchen, erfasst TransPerfect keine personenbezogenen Daten, Namen oder E-Mail-Adressen. Stattdessen erfasst TransPerfect nur, welcher Internetanbieter auf die Site zugegriffen hat, sowie Statistiken, welche die Anzahl an Sitebesuchern, erhaltene Anfragen und das Herkunftsland dieser Anfragen angeben. Diese Informationen werden verwendet, um unsere Site und unseren Kundenservice zu verbessern, wobei diese Informationen jedoch keine personenbezogenen Daten darstellen.

Abmeldung

Der Cookie-Anbieter von TransPerfect ist Mitglied der Network Advertising Initiative (NAI) und hält den NAI-Verhaltenskodex ein. Sie können das NAI-Abmeldetool hier verwenden, mit dem Sie Ihre Zustimmung verweigern, sich gezielt Werbung von uns und anderen NAI-genehmigten Mitgliedsunternehmen anzeigen zu lassen.

Wenn Sie keine Kommunikation von uns mehr erhalten möchten, besuchen Sie bitte das Opt-Out Portal von TransPerfect. Wenn Sie sich abmelden, können Sie keine weitere Kommunikation von uns über Geschäftsmöglichkeiten oder Services erhalten und Sie haben keinen Zugang mehr zu Anwendungen innerhalb der Technologiesuite von TransPerfect.

Ihre Rechte und Ihre personenbezogenen Daten

Wenn Sie ein Bürger oder Wohnansässiger der Europäischen Union sind, dann umfassen Ihre Rechte gemäß DSGVO Folgende (es sei denn vorbehaltlich einer Ausnahme):

  • Das Recht, eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten verlangen zu können, die TransPerfect über Sie führt
  • Das Recht zu verlangen, dass TransPerfect personenbezogene Daten richtigstellt, falls sie als nicht korrekt oder nicht mehr aktuell angesehen werden
  • Das Recht, eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn eine weitere Aufbewahrung dieser Daten für TransPerfect nicht mehr notwendig ist
  • Das Recht auf jederzeitigen Widerruf Ihrer Zustimmung zur Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
  • Das Recht zu verlangen, dass TransPerfect Ihnen als betroffene Person Ihre personenbezogenen Daten bereitstellt und, sofern möglich, diese Daten direkt an einen anderen Datenverantwortlichen überträgt
  • Das Recht, eine Beschränkung bei der weiteren Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn eine Meinungsverschiedenheit bezüglich der Korrektheit oder der Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auftritt
  • Das Recht, eine Beschwerde bei Regierungsbehörden oder Datenschutzbehörden, wie in der DSGVO angeführt, einzulegen.

Zur Ausübung Ihrer Rechte bezüglich der Richtigstellung, Löschung und Übertragung von Daten sowie dem Zugriff darauf bzw. der Beschränkung der Bearbeitung der Daten richten Sie bitte eine E-Mail an privacyrequests@transperfect.com.

Hinweis – TransPerfect behandelt alle Materialien, die uns von Kunden, Dienstleistern und Mitarbeitern (zusammen als „CVEs“ bezeichnet) zugeschickt werden, gemäß den aktuellen Vertraulichkeitsverpflichtungen mit CVEs als vertraulich.  Bei all unseren Verträgen mit Kunden, Dienstleistern und Mitarbeitern sind Vertraulichkeitsbestimmungen erforderlich. Jede einzelne Rechtsperson muss eine Vertraulichkeitsvereinbarung unterzeichnen, bevor sie TransPerfect angehörig sein oder mit TransPerfect zusammenarbeiten darf.  

Alle an TransPerfect gerichteten E-Mails (weltweit) werden über einen Spam-Filter eines Drittanbieters (AppRiver) mit Standort in den USA umgeleitet. Das bedeutet, dass sämtliche E-Mail-Korrespondenz außerhalb der USA mit einem anderen Endziel als den USA dennoch die USA durchqueren muss, bevor sie am gewünschten Ort eintrifft.

TransPerfect setzt ein Netzwerk aus über 4.000 freiberuflich tätigen Dienstleistern bei seinen Übersetzungsprozessen ein. Sie erhalten unter Umständen infolge des Auftrags den Namen des Kunden, für den sie arbeiten, aber keine personenbezogenen Daten zu diesem Kunden, es sei denn, diese Kontaktinformationen werden für den Auftrag benötigt (bei Dolmetschprojekten vor Ort, Dokumentenprüfung vor Ort usw.). Diese Freelance-Dienstleister können auch auf personenbezogene Daten in den Quelldokumenten und Referenzmaterialien, die ihnen für die Übersetzung geschickt werden, zugreifen. In jedem Fall unterliegen unsere Freelance-Dienstleister jedoch Vertraulichkeitsverpflichtungen, denen zufolge sie sich dazu verpflichten, diese Informationen vertraulich zu behandeln und nur gemäß ihren Projekten zu verwenden.

Alle Dienstleister, die personenbezogene Daten bearbeiten, müssen auch die EU-Standardvertragsklauseln unterzeichnen. Diese Dokumente behandeln übliche Anforderungen wie Benachrichtigung, Wahl, Weiterleitung, Zugang, Datenschutz, Datenintegrität und Durchsetzung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit den personenbezogenen Daten.  Alle Dienstleister in der EU haben das Recht, ihre Arbeitsbeziehung zu TransPerfect zu kündigen und die Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen. Soweit gesetzlich zulässig, bewahrt TransPerfect jedoch weiterhin alte Geschäftsunterlagen auf eine solche Weise auf, dass TransPerfect frühere Kenntnisse und Geschäftsbeziehungen bei möglicherweise später auftretenden rechtlichen oder regulatorischen Anfragen abrufen kann. Diese Vorgehensweise ist im besten Interesse beider Parteien, sodass eine Abfrage von Informationen zu einer bestimmten Angelegenheit möglich ist, aber ausreichend diskret abläuft, damit TransPerfect den betroffenen Dienstleister nicht aus Versehen für zukünftige Projekte kontaktiert.

Wahl – Kunden von TransPerfect haben die Wahl, auf welche personenbezogenen Daten zugegriffen wird und welche verwendet oder aufbewahrt werden. Um mit unseren Kunden Geschäfte zu tätigen, ist es notwendig, Kontaktinformationen und spezifische Rechnungsinformationen einzuholen, wobei der Umfang der gespeicherten Informationen jederzeit mit einem Kundenbetreuer von TransPerfect besprochen werden kann. Falls darüber hinaus bestimmte Bedenken zu personenbezogenen Daten, die zur Bearbeitung eines Sprachdienstleistungsprojekts bereitgestellt werden (z. B. Quelltext, Referenzmaterialien usw.), bestehen, empfehlen wir, diese Informationen vor ihrem Versand an TransPerfect entsprechend zu redigieren oder mit Ihrem Kundenbetreuer von TransPerfect alternative Lösungen zu besprechen. Zudem können weitere Maßnahmen wie die erzwungene Anonymisierung der Informationen und die Beschränkung der Übersetzungsarbeit auf anonymisierte Daten ergriffen werden.

Um die Anforderungen unserer Kunden besser zu erfüllen und weitere Informationen zu unseren Dienstleistungen bereitzustellen, kann TransPerfect von Zeit zu Zeit Informationen über zusätzliche von uns angebotene Dienstleistungen verschicken. Sollte ein Kunde entscheiden, diese Informationen nicht erhalten zu wollen, kann er sich von der Zusendung dieser Informationen durch eine entsprechende Mitteilung an seinen Kundenbetreuer oder durch Kontaktaufnahme mit dem Datenschutzbeauftragten von TransPerfect abmelden.
Mitarbeiter von TransPerfect haben die Wahl, welche Informationen mit anderen Mitarbeitern, verbundenen Unternehmen und Dritten (z. B. Kunden) geteilt werden. Diese Informationen werden nur nach schriftlicher Einwilligung dieser Mitarbeiter bereitgestellt und nicht für einen anderen Zweck verwendet.

Zugang und Berichtigung – Alle CVEs können gemäß geltendem Recht zusätzlich zur Bestätigung von Inhalten der sie betreffenden personenbezogenen Daten vom Datenschutzbeauftragten von TransPerfect eine Kopie der personenbezogenen Daten, wie sie TransPerfect von ihnen erhoben hat, anfordern. Gemäß geltendem Recht hat jeder CVE das Recht, falsche Informationen zu berichtigen, zu ändern oder zu löschen.

Kunden ist dies möglich, indem sie sich an Ihren Kundenbetreuer oder den Datenschutzbeauftragten von TransPerfect wenden.
Es sei denn, es ist gesetzlich oder im Rahmen einer Überprüfung durch einen Registerführer bzw. eine Aufsichtsbehörde erforderlich, stellt TransPerfect diese Daten ohne Einwilligung des CVE keinem Dritten bereit.

Dienstleister können hierfür EDPA@transperfect.com kontaktieren, eine spezielle E-Mail-Adresse, an die solche Anfragen direkt gesendet werden können.

Mitarbeitern ist dies möglich, indem sie sich an ihre Personalabteilung oder den Datenschutzbeauftragten von TransPerfect wenden.

Datenintegrität – TransPerfect bemüht sich darum, sicherzustellen, dass alle Daten korrekt, aktualisiert und relevant für den vom CVE vorgesehenen Verwendungszweck aufbewahrt werden, und ergreift alle erforderlichen Schritte, um zu gewährleisten, dass die Daten korrekt, vollständig und aktuell sind. Dieses Verfahren wird durch regelmäßige E-Mail- und schriftliche Korrespondenz mit CVEs erfüllt. Es wird jedoch dringend empfohlen, dass CVEs die Informationen, wie sie an TransPerfect übermittelt werden, laufend kontrollieren, eigenständig Zugang zu personenbezogenen Daten anfordern und TransPerfect erforderliche Korrekturen mitteilen.

Datensicherheit – TransPerfect hat strenge physische und logische Sicherheitsverfahren eingerichtet, um zu gewährleisten, dass alle Unterlagen in digitaler und Papierform gesichert sind (diese Richtlinie kann Kunden auf schriftliche Anfrage an den Datenschutzbeauftragten von TransPerfect zur Verfügung gestellt werden). Auf diese Unterlagen können nur autorisierte Mitarbeiter zugreifen. Alle kritischen Systeme (z. B. Server) können nur von einer kleinen Anzahl autorisierter Mitarbeiter aufgerufen werden. Die Informationssicherheit von TransPerfect wird intern verwaltet und regelmäßig überprüft, um sicherzustellen, dass sie den Verfahren von TransPerfect sowie empfohlenen Branchenstandards entspricht.

Unabhängige Regresse für Beschwerden bezüglich des Datenschutzes und Kontaktinformationen

Gemäß Grundsätzen des Privacy Shield sagt TransPerfect zu, entsprechende Beschwerden zu unserer Erhebung oder Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zu lösen. Zur Ausübung entsprechender Rechte, bei Fragen oder Beschwerden wenden Sie sich bitte an:

Shigeru Watanabe
Datenschutzverantwortlicher
TransPerfect
+1 646.589.6779
privacy@transperfect.com
 

Sie können Beschwerden über ein Online-Formular einreichen (hier klicken)

TransPerfect wird sich darum bemühen, alle Beschwerden zeitnah zu bearbeiten. Wenn Sie keine zeitnahe Bestätigung zu Ihrer Beschwerde von uns erhalten (innerhalb von 45 Tagen ab Erhalt zu bestätigen) oder Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden sind, oder wenn Ihre Beschwerde durch eine Kontaktaufnahme mit uns nicht gelöst werden konnte, steht EU-Personen die Möglichkeit offen, TransPerfect aufzufordern, ungelöste Privacy Shield-Beschwerden an den United States Council for International Business (USCIB) weiterzuleiten, bei dem Sie Ihre Beschwerde auch persönlich einreichen können. Der USCIB ist das US-amerikanische Tochterunternehmen der Internationalen Handelskammer, des Beratenden Ausschusses der Wirtschaft bei der OECD und des Internationalen Arbeitgeberverbands. Er hat zugestimmt, als vertrauenswürdiger Dritter stellvertretend für die Datenschutzbehörden der Europäischen Union (EU) zu fungieren. Informationen dazu, wie Sie beim USCIB eine Beschwerde einreichen, finden Sie unter uscib.org. Als letzte Möglichkeit können EU-Bürger über ein bindendes Schlichtungsverfahren Wiedergutmachung verlangen. Schweizer Bürgern steht es offen, TransPerfect aufzufordern, ungelöste Privacy Shield-Beschwerden an den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) weiterzuleiten, bzw. bei diesem persönlich einzureichen, welcher laut Schweizer-US-amerikanischem Privacy Shield-Rahmenwerk als alternative Form der Streitbeilegung (ADR) dient. Die Dienstleistungen dieses Prozesses werden Ihnen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Durchsetzung 

TransPerfect verpflichtet sich, die Einhaltung seiner Datenschutzrichtlinie mindestens einmal pro Jahr im Zusammenhang mit der Jahresprüfung und den internen Compliance-Maßnahmen von TransPerfect zu überprüfen. TransPerfect bemüht sich nach besten wirtschaftlich vertretbaren Kräften sicherzustellen, dass diese Datenschutzrichtlinie eingehalten wird, korrekt und vollständig ist sowie weiterhin geltendem Recht entspricht. Wir ermutigen CVEs dazu, Probleme oder Bedenken direkt mit dem Datenschutzbeauftragten von TransPerfect zu besprechen, um solche Beschwerden zur Verwendung von Daten und der Nichterfüllung unserer Datenschutzrichtlinie zu lösen. Alle Probleme werden offiziell innerhalb des Rahmenwerks unseres ISO 9001-konformen Qualitätsmanagementsystems dokumentiert.

TransPerfect verpflichtet sich zur Kooperation mit den Datenschutzbehörden der EU wie auch mit EDÖB und zur Befolgung der von solchen Aufsichtsbehörden ausgesprochenen Empfehlungen bezüglich der aus der EU bzw. der Schweiz im Zuge einer Arbeitsbeziehung übertragenen Personaldaten.

TransPerfect stellt anhand von Richtlinien und Schulungen Informationen zu nachfolgenden Aspekten bereit:

  • TransPerfect unterliegt den Untersuchungs- und Vollstreckungsbefugnissen der Federal Trade Commission (Bundeshandelskommission, FTC).
  • Die Möglichkeit für Einzelpersonen, unter bestimmten Bedingungen ein bindendes Schlichtungsverfahren zu verlangen
  • Die Anforderung für Ihr Unternehmen, personenbezogene Daten bei rechtmäßigen Anfragen staatlicher Behörden offenzulegen, um z. B. nationale Sicherheits- oder Strafverfolgungsanforderungen zu erfüllen
  • Die Haftung von TransPerfect bei der Weiterleitung an Dritte

Hinsichtlich Beschwerden zu unserer Datenschutzrichtlinie, die nicht durch unseren internen Prozess gelöst werden können, stimmen wir zu, die von den Privacy Shield-Rahmenwerken festgelegten Streitbeilegungsverfahren zu befolgen.

 

Stand vom Juni 2018

 

 

 
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